
© Strawfish
"Werder Classics": 200 Oldtimer kommen nach Werder
Werder (Havel) wird am Wochenende zur Freiluftausstellung für historische Fahrzeuge: Zu sehen sind nur Fahrzeuge, die vor 1990 gebaut wurden.
Stand:
Werder (Havel) - Am Wochenende wird die Werderaner Insel um eine Attraktion reicher: Zwischen Regattastrecke und Marktplatz werden am morgigen Samstag Oldtimer zur ersten „Werder Classics“ die Insel schmücken. Allesamt Autos, die vor 1990 gebaut wurden. „Da man sich bei uns nicht anmelden muss, können wir keine genaue Zahl an Teilnehmern sagen. Wir rechnen aber mit 200 Autos oder mehr“, sagte Mitorganisatorin Kristina Beckert den PNN.
Nicht nur Baumblütenfest - eine andere Seite von Werder
Gemeinsam mit Doug Hennig und Harald Klostermann hat Beckert, die wie Klostermann bei der Werderaner Automobilbaufirma SAS arbeitet, das Event privat organisiert. Seit Januar waren sie damit beschäftigt. „Wir begeistern uns alle für Oldtimer, Herr Klostermann besitzt auch mehrere privat“, so Beckert. Daher kam die Idee, erstmals in Werder ein Treffen ins Leben zu rufen. Viele Fans der alten Autos würden Werder nur vom Baumblütenfest her kennen, ihnen und den Besuchern soll morgen und am Sonntag eine andere Seite der Stadt gezeigt werden. Eintritt kostet die Besichtigung der Oldies nicht.
Zu sehen sein soll eine breite Auswahl an Fahrzeugen, Kristina Beckert zufolge gibt es bis auf das Baujahr bis 1990 keine Beschränkungen. So werden neben Autos und Motorrädern auch Traktoren oder Fahrräder erwartet. Man schaue jetzt beim ersten Treffen, welches Segment besonders gut vertreten sei, und werde die kommenden Veranstaltungen dementsprechend ausrichten. Die Wiederholung des großen Treffens sei für das kommende Jahr vorgesehen, kleinere Veranstaltungen etwa für Luxus-Oldies in Kombination mit einer Bootsausstellung könnte es sogar noch in diesem Jahr geben.
Oldtimer im Schritttempo
Für die Veranstaltung herrscht in der Uferstraße, der Torstraße und der Baderstraße bis zum Marktplatz Parkverbot für normale Autos. Allein an der Regattastrecke könnten Beckert zufolge bis zu 90 Autos parken. Die Oldtimer sollen sich auf der Insel im Schritttempo fortbewegen. Besucher werden gebeten, ihre Autos bereits auf dem Hartplatz links vor der Inselbrücke stehen zu lassen.
Neben den Autos wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Offizielle Eröffnung ist am Samstag um 10 Uhr. Bis 22 Uhr wechseln sich im Halbstundenrhythmus ein DJ mit Musik der 50er- und 60er-Jahre sowie die Band „The Mint Tones“ ab. Zudem werden vor Ort Sandwiches, Bier und Kaffee verkauft. Auch eine Ausfahrt der Oldtimer ins Umland ist geplant.
Die Veranstaltung wird von vielen Unternehmen aus Werder und Potsdam unterstützt. Ein Partner ist der Campingplatz Riegelspitze, auf dem viele Teilnehmer übernachten werden. Auch mehrere Werderaner Hotels sind an Bord. Auf der Insel sind Kristina Beckert zufolge am Wochenende alle Zimmer ausgebucht, was aber auch mit zeitgleich stattfindenden Jugendweihen zu tun habe.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: