zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 40 Prozent weniger Knöllchen

Werder (Havel) - Falschparker hatten in Werder (Havel) ein gutes Jahr: Das Ordnungsamt verteilte 40 Prozent weniger Knöllchen. Die Zahl der Verwarnungen ist im Vergleich zum Vorjahr von 4053 auf 2426 zurückgegangen, wie aus der Jahresstatistik des Rathauses (Stand November) hervorgeht.

Stand:

Werder (Havel) - Falschparker hatten in Werder (Havel) ein gutes Jahr: Das Ordnungsamt verteilte 40 Prozent weniger Knöllchen. Die Zahl der Verwarnungen ist im Vergleich zum Vorjahr von 4053 auf 2426 zurückgegangen, wie aus der Jahresstatistik des Rathauses (Stand November) hervorgeht. „Wegen der Bautätigkeit auf der Inselstadt waren wir etwas kulanter“, so Bürgermeister Werner Große (CDU) mit Verweis auf die Baustellen am Marktplatz und auf den Werderwiesen. Wenn der im Bau befindliche Parkplatz Werderwiesen fertig wird, sei Schluss mit lustig.

Wie berichtet will Werder im kommenden Jahr auch eine Anwohnerparkzone auf der Inselstadt einführen, die Diskussion über die Details läuft noch. In der Stadtverordnetenversammlung wurden zur Durchsetzung allerdings bereits scharfe Kontrollen gefordert. Im Haushaltsentwurf 2011 sind 59 000 Euro als Bußgeldeinnahmen anvisiert. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })