zum Hauptinhalt

Märkischer Wanderbund lädt zum Sportwandertag: 50 Kilometer durch Parks und um Seen

Potsdam/Schwielowsee - Das Sportwander-Fieber greift um sich in der Region. Nachdem im Herbst der erste Extremwandertag des Petzower Heimatvereins zum Erfolg wurde, bietet nun der Märkische Wanderbund Fläming-Havelland erstmals eine geführte, sportliche Wanderung durch die Potsdamer und Havelländer Park- und Seenlandschaft an.

Stand:

Potsdam/Schwielowsee - Das Sportwander-Fieber greift um sich in der Region. Nachdem im Herbst der erste Extremwandertag des Petzower Heimatvereins zum Erfolg wurde, bietet nun der Märkische Wanderbund Fläming-Havelland erstmals eine geführte, sportliche Wanderung durch die Potsdamer und Havelländer Park- und Seenlandschaft an. Sie wird 50 Kilometer lang sein, elf Stunden dauern und am Samstag, dem 19. März, stattfinden, wie Vereinschef Bernhardt Mainzer gestern den PNN mitteilte.

Startpunkt ist das Schloss Cecilienhof in Potsdam, von wo es bis zum Wietkieckenberg in Ferch und wieder zurück nach Potsdam zur Glienicker Brücke, meist auf landschaftlichen Wegen, gehen soll. Drei Rasten sind an Kiosken geplant. Verpflegung sollte mitgebracht, auf festes Schuhwerk und jahreszeitgemäße Wanderkleidung geachtet werden.

Es sei ein Angebot an sportlich ambitionierte Wanderfreunde, so Bernhardt Mainzer, das Durchschnittstempo liege bei 5,3 Stundenkilometern. Im Notfall bringt ein Shuttle die Wanderer auf halber Strecke zurück – oder an anderen Streckenpunkten. Interessierte können sich bis 17. März anmelden unter E-Mail wandern100@gmail.com oder Tel.: 0176 447 170 31. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Bernhardt Mainzer war an der Organisation des 100-Kilometer-Extremwandertags „24 Stunden Potsdam-Havelland“ im Oktober beteiligt, übernahm im November die Vereinsführung des Märkischen Wanderbunds. Er betonte, dass es sich nicht um eine Konkurrenzveranstaltung handele und er sich auf den nächsten Extremwandertag des Petzower Heimatvereins am 8. Oktober schon freue. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })