Potsdam-Mittelmark: 50 neue Fahrradständer für Werder
Werder (Havel) - Am Bahnhof Werder sollen 50 zusätzliche Stellplätze für Fahrräder eingerichtet werden. Dafür soll eine überdachte Fläche zwischen dem Aufzug und dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Berlin dienen, wie Bauamtsleiter Axel Wolf mitteilte.
Stand:
Werder (Havel) - Am Bahnhof Werder sollen 50 zusätzliche Stellplätze für Fahrräder eingerichtet werden. Dafür soll eine überdachte Fläche zwischen dem Aufzug und dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Berlin dienen, wie Bauamtsleiter Axel Wolf mitteilte. Eine gemeinsame Begehung mit der Bahntochter „DB Station & Services“, die für den Bereich zuständig ist, habe die Machbarkeit bestätigt. Bisher ist die Fläche ungenutzt.
Wann genau die Fahrradbügel aufgestellt werden können, ist noch nicht klar. Wolf rechnet mit einer Planungszeit von etwa einem halben Jahr, da noch mehrere Tochterunternehmen der Bahn den Plänen zustimmen müssen. Die Parksituation für Fahrräder am stark frequentierten Bahnhof wurde immer wieder kritisiert. Bisher gibt es zwei große Abstellanlagen nahe dem Taxistand und eine kleine Anlage auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise, die aber ständig überfüllt sind. Deshalb werden Räder oft wild am Bahnsteig geparkt. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: