Potsdam-Mittelmark: 60 Islandpferde ziehen nach Beelitz um
Weltmeister Beggi Eggertsson eröffnet am 3. November das neue Pferdezentrum „Lotushof“
Stand:
Beelitz - Ein ungewöhnliches Schauspiel wird am 3. November im kleinen Beelitzer Ortsteil Schönefeld zu erleben sein. 60 Islandpferde mit Reitern sollen in das Dorf einziehen, um hier dauerhaft ihr Quartier zu beziehen. Sogar der Botschafter von Island, Olafur Davidsson, hat für diesen Tag sein Kommen zugesagt.
Seit dem Jahr 2000 standen die Pferde auf dem Moorhof des Isländers Beggi Eggertsson und seiner Frau Vicky in Dobbbrikow. Weil dieser mittlerweile zu klein wurde, kauften sie nun die ehemalige Milchviehanlage in Schönefeld. In den 90er Jahren war sie aufwändig zum Lager für eine Buchhandlung umgebaut worden – nun folgte die nächste Verwandlung. „Die Umbauten für den Einzug der Islandpferde stehen kurz vor dem Abschluss“, sagte Vicky Eggertsson gestern den PNN. Islandpferdezentrum „Lotushof“ soll die neue Adresse lauten – und das aus gutem Grund. Mit dem Pferd Lotus wurde Beggi Eggertsson im August dieses Jahres in Holland erstmals Weltmeister in den Disziplinen 250-Meter- und 100-Meter Pass-Rennen – einer speziellen Gangart der Islandpferde. Zuvor hatte er schon mehrere andere Trophäen geholt. Unter anderem wurde er zweimal Skandinavischer Meister, doch der Weltmeistertitel ist nun die Krönung seiner bisherigen Laufbahn.
Ursprünglich war Eggertsson nur nach Deutschland gekommen, um die deutsche Sprache zu erlernen. Dann traf er jedoch seine spätere, aus dem Saarland stammende Frau Vicky und blieb. Beide sind sich einig in ihrer Begeisterung für die Islandpferde. „Sie haben einen ursprünglichen Charakter, sind brav und robust und trotzdem temperamentvoll“, erzählt Vicky Eggertsson. Auch sie reitet recht erfolgreich, rutschte bei den der Weltmeisterschaft 2005 nur knapp an einer Medaille vorbei. Auch als Trainerin besonders im Nachwuchsbereich hat sie einen guten Namen.
Die Leidenschaft für diese besondere Kleinpferderasse aus Island teilen die Eggertssons mit vielen anderen Pferdefreunden. Einige von ihnen haben ihre Islandpferde bei den Eggertssons eingestellt und werden sie am 3. November persönlich von Dobbrikow nach Beelitz-Schönefeld reiten – eine Tour, für die eineinhalb bis zwei Stunden eingeplant werden. Gegen 13 Uhr sollen Pferde und Reiter ankommen. Gäste sind an diesem Tag besonders gern gesehen. „Auch die Schönefelder sind eingeladen, die uns bisher sehr gut aufgenommen haben“, so Vicky Eggertsson.
Laut Statistik des internationalen Zuchtverbandes gibt es über 195 000 Islandpferde. Die meisten Pferde stehen mit etwa 75 000 im Mutterland Island. Deutschland ist nach Island das größte Zuchtland für Isländer mit rund 60 000 Pferden. Hagen Ludwig
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: