zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 73-Jähriger erlag Verletzungen

Mann nach Zusammenstoß mit Lastwagen gestorben

Stand:

Werder (Havel) - Der 73-jährige Autofahrer aus Kloster Lehnin, der am Dienstagnachmittag bei einem Zusammenprall mit einem Lastwagen auf der Landstraße zwischen Plötzin und dem Plessower Eck schwer verletzt wurde, ist am Mittwoch im Krankenhaus verstorben. Das teilte eine Sprecherin der Polizeidirektion West mit. Der Mann war am Dienstag gegen 14.30 Uhr mit seinem Toyota gegen einen Lastwagen gefahren, der in einer Linkskurve ins Schlingern geraten war und auf die Gegenfahrbahn rutschte.

Der Lehniner wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Rettungskräften befreit und schwer verletzt in ein Krankenhaus gefahren werden (PNN berichteten). Auch der 31-jährige Lastwagenfahrer kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Gegen ihn wird zurzeit wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Laut Polizeisprecherin könnte die Anklage auf fahrlässige Tötung geändert werden, was härtere Strafen nach sich zöge. Zur genauen Todesursache des Rentners werde ermittelt. Ob es eine Obduktion geben wird, sei offen.

Der 12,5 Tonnen schwere Lastwagen war mit Tiefkühlgeflügel und Mayonnaise beladen. Da die Fracht umgeladen werden musste und technische Gutachter vor Ort ermitteln mussten, war die Landstraße am Dienstag bis 20.30 Uhr voll gesperrt. Autofahrer mussten über teilweise einspurige Nebenstraßen umgeleitet werden. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })