Potsdam-Mittelmark: 80 neue Erzieher in den Kitas der Mittelmark
Potsdam-Mittelmark – Nach der Novellierung des Landes-Kitagesetzes müssen im Landkreis 80 neue Vollzeitstellen in den geschaffen werden. Das teilte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) jetzt dem Kreistag mit.
Stand:
Potsdam-Mittelmark – Nach der Novellierung des Landes-Kitagesetzes müssen im Landkreis 80 neue Vollzeitstellen in den geschaffen werden. Das teilte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) jetzt dem Kreistag mit. Der Landkreis bezuschusst die Personalkosten mit 84 Prozent.
Die Landesregierung hat auf den Druck von Erziehern den Betreuungsschlüssel erhöht. Der Landtag hat die Gesetzesänderung im Juli beschlossen. Demnach ist jetzt in der Krippe ein Erzieher für sechs statt bislang sieben Kinder zuständig, bei den Drei- bis Sechsjährigen erhöht sich der Schlüssel von 13 auf 12. Die meisten Kommunen haben darauf bereits mit Stellenausschreibungen und Einstellungen reagiert. In Michendorf zum Beispiel sind neun neue Erzieherinnen eingestellt worden. Allerdings hätten einige Träger noch immer nicht das nötige Personal zusammen, um die neuen Vorgaben zu erfüllen, sagte Blasig. lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: