Potsdam-Mittelmark: 800 Kilometer durch den Fläming Wanderwege werden weiter ausgebaut
Beelitz - Die Vorbereitungen auf den Deutschen Wandertag 2012 laufen in Beelitz auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen Trebbin und Nuthe-Urstromtal hat die Spargelstadt jetzt eine neue Touren- und Freizeitkarte herausgegeben.
Stand:
Beelitz - Die Vorbereitungen auf den Deutschen Wandertag 2012 laufen in Beelitz auf Hochtouren. In Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen Trebbin und Nuthe-Urstromtal hat die Spargelstadt jetzt eine neue Touren- und Freizeitkarte herausgegeben. Damit werde der große Nordic-Walking-Park vor den Toren Berlins und Potsdams Realität, heißt es in einer Mitteilung aus dem Beelitzer Hauptamt. Wanderfreunde finden auf dem dreiteiligen Kartenwerk neben Wander- und Walkingstrecken mit einer Gesamtlänge von über 800 Kilometern auch Informationen zu Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten und touristischen Höhepunkten. Auch die Geschichte der drei Kommunen und ihrer Ortsteile findet sich darin wieder.
„Die Karten sind nicht nur mit topographischen Hinweisen versehen, sondern informieren auch über die Streckenlänge und Wegebeschaffenheit“, heißt es weiter in dem Schreiben aus dem Rathaus. Neben den Karten gibt es auch die Möglichkeit, sich im Internet auf der Seite www.flaeming-walk.de zu informieren. Für besonders Technikbewusste sind alle Touren GPS geführt und können mit einem entsprechenden Navigator oder einem GPS-fähigen Handy abgewandert werden. Zudem gibt es auch eine „Walking-Schule“, in der die Grundzüge des Nordic-Walking erläutert werden.
Das Beelitzer Walking-Netz ist mit 10 Touren und einer Streckenlänge von insgesamt circa 110 km vertreten, „ein wichtiger Schritt mit Blick auf den Deutschen Wandertag 2012“, heißt es aus dem Rathaus. Zu dem Großereignis in gut zwei Jahren werden mehrere zehntausend Wanderfreunde aus ganz Deutschland erwartet. Zentrum wird die Kreisstadt Belzig sein, doch bis hinauf zur Havel erwarten die Tourismusverbände Impulse für die Entwicklung des Fremdenverkehrs. Überall im Landkreis werden zurzeit Wege ausgebaut. Auch das Beelitzer Wanderwegenetz werde in diesem Jahr weiter qualifiziert und die Ausschilderung angepasst, kündigte Hauptamtsleiter Markus Zeeb an. Hervorzuheben sei die Vorbereitung des Großen Nieplitzrundweges – mit 34,5 Kilometern der längste Beelitzer Rundweg – zur „qualitätsgeprüften Zertifizierung“. Thomas Lähns
Die Karten sind ab sofort in der „Alten Posthalterei", Poststraße 16, sowie im Buchladen Loth, Poststraße 14, erhältlich.
Thomas LähnsD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: