zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 95 000 Euro mit Kurtaxe eingenommen

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee hat im vorigen Jahr etwa 95 000 Euro aus dem Kurbeitrag eingenommen. Das lag etwas unter den Erwartungen, einkalkuliert waren 114 000 Euro.

Stand:

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee hat im vorigen Jahr etwa 95 000 Euro aus dem Kurbeitrag eingenommen. Das lag etwas unter den Erwartungen, einkalkuliert waren 114 000 Euro. Der Beitrag wurde zwischen April und Oktober erstmals erhoben. Übernachtungsgäste des staatlich anerkannten Erholungsortes zahlen einen Euro pro Übernachtung an ihre Gastgeber, die das Geld an die Gemeinde abführen müssen.

Die Einnahmen dürfen nur für touristische Projekte ausgegeben werden. In einer Rathausvorlage ist dargelegt, dass die tatsächlichen öffentlichen Aufwendungen für die Tourismusbranche im vergangenen Jahr bei über 240 000 Euro gelegen haben. So wurden für den letzten Abschnitt des Fercher Uferweges 120 000 Euro verwendet, der Schwielowsee Tourismus e.V. bekam 25 000 Euro. Außerdem sind im Rathaus Personalkosten von 30 000 Euro entstanden. Zuschüsse für Informatoren, Parkbänke, Karten, Bepflanzungen und die Ausflugslinie der Havelbus kommen noch dazu.

Im kommenden Jahr soll es eine ähnlich hohe Summe für den Tourismusbereich geben. Für die Kurtaxe rechnet man mit denselben Einnahmen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })