
© dpa
Lufteinsatz gegen Eichenprozessionsspinner: A9 zwischen Niemegk und Klein Marzehns wird gesperrt
Am Donnerstag werden Abschnitte der A9 und der A10 kurzzeitig gesperrt. Grund sind Hubschraubereinsätze gegen den Eichenprozessionsspinner, los geht es um 10 Uhr vormittags.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Die A9 und die A10 im Landkreis Potsdam-Mittelmark werden am Donnerstag ab 10 Uhr vormittags gesperrt. Betroffen sind die Abschnitte zwischen den Anschlussstellen Niemegk und Klein Marzehns sowieden Anschlussstellen Beelitz bis Beelitz-Heilstetten und Ferch bis Michendorf. Grund sind Hubschraubereinsätze gegen den Eichenprozessionsspinner. Die Aktion wird sich laut Polizei über den gesamten tag erstrecken. Die einzelnen Sperrungen werden aber jeweils nur kurz aufrecht erhalten, heißt es. Sobald sich das versprühte Gift verteilt und der damit verbundene Nebel sich verzogen hat, werden die Einschränkungen wieder aufgehoben. so die Polizei.
Auch auf den angrenzenden Bundes- und Landesstraßen werde es aber zu Beeinträchtigungen kommen. Wer kann, soll die Bereiche weiträumig umfahren.Am 23. Mai wird es einen Einsatz über der A10 zwischen dem Autobahndreieck Nuthetal und der A115 geben. Näheres zu den dort entstehenden Einschränkungen wird die Polizei noch bekannt geben. (alm)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: