zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ab 2013 in Rathaus-Regie

Positive Bilanz des Stadtmarketings gezogen

Stand:

Teltow – Tausende Besucher beim Frühlings- und Rübchenfest, gute Resonanz auf die Beratungen in der Tourismusinformation und immer wieder neue Aktionen wie die Ausbildungsmesse oder das Weihnachtliche Teltow: Die Verwaltung und der Teltower Stadtblattverlag haben eine positive Bilanz des Stadtmarketings der vergangenen beiden Jahre gezogen. „Es ist ein gutes Fundament gelegt worden für die weitere Arbeit“, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) im Hauptausschuss.

Wie berichtet will die Verwaltung ab dem kommenden Jahr ihre Stadt in Eigenregie bewerben, der Vertrag mit dem privatwirtschaftlichen Stadtblattverlag ist nicht verlängert worden. Als Grund waren die Kosten genannt worden, die mit der Beauftragung eines externen Unternehmens verbunden sind. Je nach Auftragslage hatte Teltow in den vergangenen fünf Jahren je 50- bis 150 000 Euro investiert. Stattdessen ist nun eine Stelle im Rathaus geschaffen worden.

Die Touristinformation hatte die Stadt indes schon zum Anfang dieses Jahres übernommen. Bis dahin hatte man im Durchschnitt 425 Gäste pro Monat beraten, erläuterte Stadtblatt-Manager Matthias Schimpf. Zudem waren zahlreiche Anfragen per Telefon und E-Mail beantwortet worden. Aber auch mit den Festen konnte Teltow bei Besuchern und Einheimischen punkten: So wurden in diesem Jahr 5000 Besucher zum Rübchenfest gezählt.

Erfolgreich ist ebenso die Ausbildungsmesse, die bei Betrieben der Region mittlerweile ein gefragter Termin ist. 73 Unternehmen haben sich Ende Januar dieses Jahres in den Räumen des Oberstufenzentrums präsentiert, 3500 Schulabgänger waren der Einladung gefolgt.

Die letzte Aktion für das Stadtmarketing in der aktuellen Form ist die seit 2009 laufende Aktion „Weihnachtliches Teltow“. Dazu werden auch in diesem Jahr wieder 25 leuchtende Weihnachtssterne an der Potsdamer Straße aufgehangen, außerdem steht eine Internetseite (www.weihnachtliches-teltow.de) für persönliche Weihnachtsgrüße zur Verfügung.lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })