Potsdam-Mittelmark: Ab Juni Ampel an Mahlower Straße
Teltow - Im Juni soll an der Mahlower Straße im Bereich des Regionalbahnhofes eine mobile Ampel errichtet werden, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) auf der Sitzung der Stadtverordneten am Mittwoch in Teltow.Diese kurzfristige Maßnahme diene der Verkehrssicherheit von Fußgängern, die so die Straße bald gefahrloser überqueren könnten.
Stand:
Teltow - Im Juni soll an der Mahlower Straße im Bereich des Regionalbahnhofes eine mobile Ampel errichtet werden, sagte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) auf der Sitzung der Stadtverordneten am Mittwoch in Teltow.
Diese kurzfristige Maßnahme diene der Verkehrssicherheit von Fußgängern, die so die Straße bald gefahrloser überqueren könnten. Vor allem Zugfahrgästen soll die Ampel künftig ermögliche sicherer auf Busse umsteigen zu können. Noch in der Januar-Sitzung wurde diskutiert, die Geschwindigkeit am Regionalbahnhof auf 30 Kilometer pro Stunde zu reduzieren. Doch der Antrag der Stadt an das zuständige Verkehrsamt wurde nicht genehmigt. Es bestehe eine gute Sicht auf die Fahrzeuge, die Fußgänger könnten sich dem Verkehr entsprechend verhalten – ein Tempolimit sei also nicht nötig, so die Antwort der Kreisbehörde.
Um eine Gefährdung auszuschließen beauftragte der Landesbetrieb Straßenwesen eine verkehrstechnische Untersuchung, deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Vorerst wird nun eine provisorische Ampel errichtet. „Eine endgültige Lösung sollte gemeinsam mit dem Radwegebau entlang der L76 (Mahlower Straße) eine Querungshilfe mittels einer Insel vorgesehen werden“, heißt es in einem Schreiben des Landesbetriebes an die Stadt. Der Baubeginn hängt jedoch noch von der Bewilligung der Mittel ab. In vier Bauabschnitten sollen bis 2010 beidseitige Geh- und Radwege gebaut werden.KiG
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: