Potsdam-Mittelmark: Ab Montag Tunnelbau am Bahnhof
Lärmbeeinträchtigungen für Anwohner in Wilhelmshorst angekündigt
Stand:
Michendorf · Wilhelmshorst - Am kommenden Montag, dem 2. Juli, soll mit dem Neubau eines Personentunnels am Bahnhof Wilhelmshorst begonnen werden. Mit dem Abschluss der Arbeiten werde Ende Februar 2008 gerechnet, teilte die DB Projektbau GmbH gestern den PNN mit. Wie berichtet, soll der bisherige Tunnel unmittelbar am Bahnhofsgebäude geschlossen und zurückgebaut werden. Bestandteil des Arbeiten sind auch landschaftspflegerische Maßnahmen.
Bei der Materialanlieferung zur Baustelle könne es zu Lärmbeeinträchtigungen durch Baufahrzeuge in der Dr.-Albert-Schweitzer-Straße kommen, heißt es in der Pressemitteilung. Zur Nutzung dieser Straße gebe es für die Baufahrzeuge während der Bauzeit eine Sondernutzungsgenehmigung.
Lärmintensive Rammarbeiten neben den Gleisanlagen am Bahnhof werden für Samstag, dem 7. Juli, von 7 Uhr bis 21 Uhr sowie Sonntag, dem 8. Juli, von 9 Uhr bis 21 Uhr angekündigt. Der Einschub des Personentunnels soll in der Zeit vom 15. bis 22. Oktober 2007 erfolgen. Dafür ist eine Totalsperrung der Gleise vorgesehen.
Seitens der DB ProjektBau GmbH wird um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen während der Bauzeit gebeten. Die Baumaßnahme sei mit den zuständigen Ämtern und Behörden abgestimmt und genehmigt.
Die DB Projekt Bau GmbH ist zuständig für die Bauüberwachung und wie folgt zu erreichen: DB Projekt Bau GmbH, Röblingstraße 44 - 46, D-12105 Berlin, Tel.: (030) 297 33 652, Fax: (030) 297 33 633. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: