Potsdam-Mittelmark: Ab Samstag Erholungsort
Zum Fährfest werden Caputh und Ferch anerkannt
Stand:
Schwielowsee - Am kommenden Samstag feiert die Gemeinde Schwielowsee ihr mittlerweile 8. Fährfest am Caputher Gemünde. Auf beiden Seiten gibt es dann wieder Musik und ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem sind eine Wasserski-Show sowie Auftritte der Fercher Obstkistenbühne und der örtlichen Chöre geplant.
Um 14 Uhr wird Bürgermeisterin Kerstin Hoppe das Fest von der Fähre aus eröffnen. Die „Tussy II“ von Fährmann Karsten Grunow ist längst zum verbindenden Element der Schwielowsee-Ortsteile geworden, da sie unermüdlich zwischen Caputh und Geltow pendelt. Am Samstag wird es allerdings Sperrzeiten aufgrund der Ruder- und Wasserskishows geben, zu denen die Fähre nicht übersetzen wird. Zwischen 13 und 14.30 Uhr sowie von 18 bis 18.30 Uhr und von 21.30 bis 22.30 Uhr sollten Fußgänger und Radler die Eisenbahnbrücke nutzen. Für Autos ist die Fähre an diesem Tag generell gesperrt.
Zum Fährfest wird auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christophers (Linke) erwartet. Er wird der Gemeinde die Urkunde als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ auf der Fähre überreichen. Wie berichtet, soll der Titel bis auf Weiteres aber nur für Ferch und Caputh gelten. In Geltow würden Lärm und Abgase der B 1 den Erholungseffekt beeinträchtigen, hieß es seitens des Ministeriums.lä
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: