Potsdam-Mittelmark: Abfallgebühren sinken minimal
Potsdam-Mittelmark - Die Abfallgebühren im Landkreis werden ab dem kommenden Jahr leicht sinken. Als Grund gibt die Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH die hohen Preise für Papier an, wodurch die Einnahmen durch die Sammlung von Altpapier steigen.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Die Abfallgebühren im Landkreis werden ab dem kommenden Jahr leicht sinken. Als Grund gibt die Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH die hohen Preise für Papier an, wodurch die Einnahmen durch die Sammlung von Altpapier steigen. Dadurch könnten andere Preissteigerungen wie bei Diesel oder Personalkosten abgefangen werden.
Die Basisgebühr für die Müllentsorgung wird pro Person und Jahr um 35 Cent auf 30,52 Euro abgesenkt. Auch die Entleerungsgebühr für die Mülltonnen wird gesenkt, je nach Größe der Tonnen und Container um zwei bis 48 Cent. Deutlich günstiger wird die Entleerung von Biotonnen: Für eine 120 Liter große Tonne werden künftig 3,75 Euro fällig, bisher sind es 4,50 Euro. Der Preis für die Leerung einer 240-Liter-Tonne sinkt sogar um 1,50 Euro auf 7,50 Euro. Wer keine Biotonne hat, kann seinen Grünabfall künftig in 20 Liter großen Säcken abgeben. eb
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: