zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Abfallkalender kommt

Bunte Klebe-Sticker sorgen für Übersicht

Stand:

Potsdam-Mittelmark - In der kommenden Woche wird an alle mittelmärkischen Haushalte per Postwurfsendung der neue Abfallkalender 2006 verschickt. Wie bereits im vergangenen Jahr gibt es einen praktischen, bunten Wandkalender mit zwölf Monatsblättern. Im Innenteil finden sich die Tourenpläne und Termine für die Abfuhr von Hausmüll, Grünabfall, Gelben Säcken, Schadstoffen und Papier. Dazu werden kleine bunte Klebe-Sticker geliefert, mit denen sich jeder Einwohner die für ihn geltenden Termine auf den Kalenderblättern markieren kann. Zudem sind in dem Kalender die Kontaktadressen aller wichtigen Partner für die Müllentsorgung zu finden. Bei einem Preisausschreiben kann ein Fahrsicherheitstraining im ADAC-Zentrum Linthe gewonnen werden.

„Wir haben uns auch in diesem Jahr bemüht, den Kalender optisch interessant zu gestalten“, sagte Projektleiterin Mona Wilke vom kreiseigenen Abfallwirtschaftsbetrieb APM gestern auf einer Pressekonferenz. Diesmal werden die Monatsblätter jeweils von einer mittelmärkischen Feldsteinkirche geziert. Zudem wird mit bunten Anzeigen für traditionsreiche Veranstaltungen in Potsdam-Mittelmark geworben. Dazu gehören die Caputher Musiken ebenso wie das Werderaner Blütenfest oder das Fredersdorfer Bettenrennen. Diese Möglichkeit der Werbung sei von den Kommunen gern angenommen worden.

Den Abfallkalender gibt es in fünf verschiedenen Ausführungen für die jeweiligen Entsorgungsgebiete Werder, Teltow, Beelitz, Belzig und Brandenburg. Im vergangenen Jahr waren durch eine Panne bei der Deutschen Post an viele Haushalte Kalender mit den Tourenplänen einer anderen Region verteilt worden. „Das soll in diesem Jahr nicht wieder passieren. Die Verantwortlichen bei der Deutschen Post sind für das Problem sensibilisiert“, erklärte APM-Geschäftsführer Thomas Wendenburg. Als zusätzliche Sicherheit habe man in diesem Jahr auch auf dem Deckblatt den jeweiligen Bereich aufdrucken lassen. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })