zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Adventsmärkte in Wilhelmshorst und Michendorf

Michendorf . Wilhelmshorst - Unter dem Motto "Weihnachten in Wilhelmshorst" wird es am kommenden Wochenende wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz in der Peter-Huchel-Chaussee geben.

Stand:

Michendorf . Wilhelmshorst - Unter dem Motto "Weihnachten in Wilhelmshorst" wird es am kommenden Wochenende wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz in der Peter-Huchel-Chaussee geben. Den Startschuss gibt der Weihnachtsmann persönlich zusammen mit den Kindern der Kita Ameisenhügel am Sonnabend um 14 Uhr. Der mittlerweile fünfte Markt, der hier vom Ortsbeirat, den Gewerbetreibenden, Vereinen und Wilhelmshorster Bürgern organisiert wird, bildet in diesem Jahr gleichzeitig den Abschluss der Feiern zum hundertjährigen Ortsjubiläum. Dazu wird eine DVD vorgestellt, welche an die zentrale Festwoche im Sommer mit Eindrücken und Interviews erinnert. Diese kann erworben werden. Außerdem gibt es eine Neuauflage des Kochbuches „Wilhelmshorster Topfkieker“, in dem Bürger der Waldgemeinde ihre Lieblingsspeisen vorstellen. Nach wie vor erhältlich ist auch das 400 Seiten starke Buch zur Ortsgeschichte, an dem über 40 Autoren mitgearbeitet haben. Außerdem wird es Wilhelmshorster Weihnachtsbockbier geben. Die Verköstigung der Besucher übernehmen die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Gulaschkanone, die Fleischerei Spehr sowie die Bäckerei Fahland. Man kann auf dem Markt auch einen Weihnachtsbaum auswählen, den die Feuerwehr auf Wunsch sogar nach Hause bringt. Am Sonntag gibt es ein Programm der Schule Wilhelmshorst.

Zu ihrem 10. Adventsmarkt lädt die Evangelische Kirchengemeinde Michendorf am kommenden Samstag, dem 8. Dezember,von 14 bis 18 Uhr ein. Im Gemeindehaus und auf dem Gelände um Haus und Kirche herum wird es verschiedene Angebote geben. Die Stiftsbuchhandlung und der Eine-Welt-Laden aus Potsdam sind ebenso vertreten wie die Michendorfer Kita „Tausendfüßler“. Künstlerische und kulinarische Erzeugnisse aus der Region können erworben werden. Im Gemeindehaus ist ein Café eingerichtet.

Besondere Höhepunkte werden die Auftritte des Schulchores der Grundschule Michendorf um 15 Uhr und der Auftritt des Chores des Gymnasiums Michendorf um 16.30 Uhr sein. Der Reinerlös des Adventsmarktes ist in diesem Jahr einem Projekt rumänischer Frauen zugedacht, die mit dem Stricken von Socken, die auch auf dem Adventsmarkt zu erhalten sind, versuchen, ihre eigene schwierige soziale Situation etwas zu verbessern. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })