Potsdam-Mittelmark: AfD-Kandidat will Werder regieren
Werder (Havel) - Wird die Stadt Werder bald einen AfD-Bürgermeister haben? Der Werderaner Steffen Königer von der Alternative für Deutschland hat angekündigt, für das Amt des Rathauschefs zu kandidieren.
Stand:
Werder (Havel) - Wird die Stadt Werder bald einen AfD-Bürgermeister haben? Der Werderaner Steffen Königer von der Alternative für Deutschland hat angekündigt, für das Amt des Rathauschefs zu kandidieren. Damit sei er deutschlandweit der erste Kandidat seiner Partei, der sich für einen derartigen Posten bewirbt, teilte Königer mit. Wie berichtet hat Bürgermeister Werner Große (CDU) aus gesundheitlichen Gründen unlängst seinen Rückzug vom Amt angekündigt, die Neuwahl des Bürgermeisters soll am 14. September, dem Tag der Landtagswahl, erfolgen.
„Das überraschend gute Abschneiden der AfD bei der Kommunalwahl hat mir gezeigt, dass sich viele Werderaner frischen Wind im Rathaus wünschen“, sagte der 42-jährige Unternehmer. Seit der Kommunalwahl sitzt er auch im Werderaner Stadtparlament: Die AfD erreichte in Werder aus dem Stand heraus 4,3 Prozent.
Königer will für günstigen Wohnraum in Werder sorgen. Auch das Baumblütenfest will er wieder aus der Stadt heraus organisiert wissen. „Mit mir als Bürgermeister wird sich kein Auswärtiger eine goldene Nase mit unserem Fest verdienen“, so der AfD-Politiker. es
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: