Potsdam-Mittelmark: Agendapreis für Caputher Solar-Freunde
Schwielowsee · Caputh - Aus dem Wettbewerb Agenda-21 des Landkreises ging das Konzept der Bürger-Solaranlage in Caputh als Preisträger hervor. Mit einem zweiten Preis und einem Preisgeld von 500 Euro zeichnete die Jury die Idee aus, auf einem Dach des Seniorenzentrums eine Bürger-Solaranlage zu errichten (PNN berichteten).
Stand:
Schwielowsee · Caputh - Aus dem Wettbewerb Agenda-21 des Landkreises ging das Konzept der Bürger-Solaranlage in Caputh als Preisträger hervor. Mit einem zweiten Preis und einem Preisgeld von 500 Euro zeichnete die Jury die Idee aus, auf einem Dach des Seniorenzentrums eine Bürger-Solaranlage zu errichten (PNN berichteten). „Wir sind stolz auf diesen Preis des Landkreises, der unsere bisherige Arbeit zu würdigen weiß“, so Jörg-Uwe Fischer, Geschäftsführer der Caputher Sonnenstrom GbR. „Mit dieser Anerkennung haben wir bewiesen, dass sich ökologisches, bürgernahes und soziales Engagement in unserer Gemeinde lohnt“, meint Mitinitiatorin Heide-Marie Ladner. „Spätestens jetzt können wir davon ausgehen, dass wir im Spätsommer den Startknopf drücken. Dieser Preis ist ein zusätzlicher Imagegewinn für Caputh, weil das Projekt Bürger-Solaranlage nun in der ersten Reihe innovativer Projekte im Landkreis steht“, so Thomas Freundner, einer der Mitgesellschafter.
Die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen schaffe auch neue Arbeitsplätze, heißt es in einer Pressemitteilung der Caputher Solarstromfreunde: 2005 lag die Zahl der in der Solarbranche Beschäftigten bereits bei 10 500. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: