Potsdam-Mittelmark: ALLES ZUR STICHWAHL
Bürgermeister-Stichwahl in Schwielowsee: Die Zahl der Briefwähler ist im Vergleich zum ersten Wahlgang ordentlich angewachsen. Statt knapp 700 hatten gestern Nachmittag bereits fast 900 Wähler ihren Wahlschein abgegeben.
Stand:
Bürgermeister-Stichwahl in Schwielowsee: Die Zahl der Briefwähler ist im Vergleich zum ersten Wahlgang ordentlich angewachsen. Statt knapp 700 hatten gestern Nachmittag bereits fast 900 Wähler ihren Wahlschein abgegeben. Wahlleiterin Katrin Reichau rechnet deshalb damit, dass am Sonntag auch die Wahlbeteiligung nochmal steigen wird. Sie ist traditionell hoch in der Gemeinde, im ersten Wahlgang lag sie bei 57,8 Prozent. Keinem der drei Kandidaten war es jedoch gelungen, die notwendige Mehrheit von über 50 Prozent zu erreichen. CDU-Kandidatin Kerstin Hoppe kam auf 46,2, der Kandidat vom Bürgerbündnis Schwielowsee, Roland Büchner, auf 37,2 Prozent. Claudia Tittel, die für die Offensive Schwielowsee und die SPD angetreten war, schied mit 16,6 Prozent aus.
Katrin Reichau betonte gestern, dass Wähler, die keine Wahlbenachrichtigung mehr haben, trotzdem in ihrem Wahllokal zur Stichwahl gehen können. Sie müssten lediglich den Personalausweis, einen Pass oder einen Führerschein mit aktuellem Passbild vorlegen. Gewählt wird in acht Wahllokalen, in denen 55 ehrenamtliche Helfer den Wahlablauf unterstützen. Erstmals wird das Wahlergebnis aktuell im Internet unter schwielowsee.de veröffentlicht werden. Im Rathaussaal wird es wieder öffentlich präsentiert. Reichau rechnet mit einem Ergebnis am Sonntag gegen 18.45 Uhr. Die Zahl der Wahlberechtigten liegt in Schwielowsee bei 8427. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: