Potsdam-Mittelmark: Anbau für Fresdorfer Bürgerhaus? Hauptausschuss berät heute über Machbarkeit
Michendorf - In der Gemeinde Michendorf gibt es Überlegungen, das Gemeindezentrum in Fresdorf zu erweitern oder umzubauen. Der Hauptausschuss will sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Thema beschäftigen.
Stand:
Michendorf - In der Gemeinde Michendorf gibt es Überlegungen, das Gemeindezentrum in Fresdorf zu erweitern oder umzubauen. Der Hauptausschuss will sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Thema beschäftigen. Zur Diskussion steht ein Anbau an das vorhandene Gebäude in der Kähnsdorfer Straße 1, Ecke Luckenwalder Straße, in dem sich auch die Gaststätte „Fresdorfer Heide“ befindet. Über die Kosten und möglichen Varianten soll eine Machbarkeitsstudie Klarheit bringen. Der Sozialausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung bereits grünes Licht dafür gegeben.
Im Moment nutzen die örtlichen Vereine und Bürger, vor allem aber Senioren zwei Räume im Obergeschoss des Fresdorfer Gemeindezentrums. Allerdings sind die nur über eine steile Treppe zu erreichen. Die 18 Stufen seien gerade für ältere Bürger eine Hürde, wie Ortsvorsteher Karl-Heinz Schmidt immer wieder betont. In einem ebenerdigen Gemeindezentrum hingegen könnten sich die Senioren freier bewegen, es wäre Platz für eine Toilette und vielleicht könnte hier ein Jugendtreff entstehen.
Damit die Bauverwaltung mit der Voruntersuchung beginnen kann, sollen die Gemeindevertreter einen Grundsatzbeschluss fassen. Wildenbruchs Ortsvorsteher Manfred Bellin (FBL) hatte im Sozialausschuss diese Praxis kritisiert. Sein Ortsbeirat macht sich seit längerem für einen Parkplatz am Ortsausgang stark, eine Machbarkeitsstudie dafür sei hingegen abgelehnt worden – weil niemand diesen Begriff habe genau definieren können.
Währenddessen ist die Suche nach einem neuen Betreiber für die Gaststätte „Fresdorfer Heide“ offenbar weiter vorangeschritten. Über das Ausschreibungsergebnis zur Neu-Verpachtung will der Hauptausschuss ebenfalls beraten, allerdings in nicht öffentlicher Sitzung. Die langjährige Betreiberin Jutta Köthe will sich zur Ruhe setzen und hat den Vertrag mit der Gemeinde zum Jahresende gekündigt. Sie hatte die Räume im Gemeindezentrum 1995 gepachtet und zur Gaststätte ausgebaut. Thomas Lähns
Hauptausschuss um 19 Uhr im Sitzungssaal der Verwaltung, Potsdamer Straße 33
Thomas LähnsD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: