zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Angeklage: Langenweile

Teltower Carneval Club will den Fasching retten

Stand:

Teltow - Offiziell ist es selbst im zweiten Jahr noch ein Pilotprojekt, aber eines mit wachsender Beliebtheit. Der Teltower Carneval Club (TCC) wagt sich auch in der kommenden Faschingssaison an die Revolution des Karnevals. „Rock im Kostüm“ nennen die vor allem jungen Narren des Vereins die Rettungsaktion des Teltower Faschings.

„Ursprünglich hatte der Verein beschlossen, eine Veranstaltung komplett aus dem Programm zu streichen“, erklärte Jana Bannemann vom TCC den PNN. Die Nachfrage nach Karneval, Kostümen, Schunkelmusik und Büttenreden war in den vergangenen Jahren gesunken. Das Angebot bei zwei weiteren Faschingsvereinen in der Region zu groß. Dann nahm die Clubjugend das Heft in die Hand. „Wir wollten etwas ausprobieren“, sagt die Abiturientin, die in diesem Jahr für die Organisation des im Vorjahr noch als Jugendkarneval verschriebenen Programms verantwortlich ist. Doch ausschließlich für die Jugend soll der neue Teltower Karneval nicht sein: „Wir wollen auch ältere Gäste anlocken.“

Dazu geht der TCC neue Wege: Mehr Cabaret, mehr moderne Musik, weniger Büttenreden und keine Konfetti-Kanonen. Was bleibt sind die Kostüme und ein deutliches Zeichen an die Vereinsältesten: „Tatort TCC“, lautet der Untertitel der gespielten Gerichtsverhandlung, die sich gegen den eigenen Vereinspräsidenten richtet. Er ist angeklagt mit seinem althergebrachten Faschingsprogramm „tödliche Langeweile“ zu verbreiten.

„Wir versuchen für unseren Verein etwas neues“, so Jana Bannemann. Schon oft hätte das jüngere Publikum das konservative Programm bemängelt. Nun soll sich das ändern. Kräftig mit anpacken wird dabei die Jugendrockmusikgruppe „Widowmaker“ aus der Region. Mit im Programm auch die Tanz- und Theatergruppe „Sixpack“. Statt der losen Abfolge von Tänzen, Büttenreden, Männerballett und dem Einzug der Funkenmariechen soll bei „Rock im Kostüm“ die Handlung im Vordergrund stehen – eben die Gerichtsverhandlung um die Zukunft des Karnevals in Teltow. Das Ergebnis bleibt bis zum Abend des 14. Novembers offen. Nur soviel: Rockmusik pur, wie es der Titel verspricht wird es nicht geben: „Ein gewisses Maß an Fasching wollen wir erhalten, das war auch eine Bitte der Älteren im Verein“, verriet Jana Bannemann. tor

„Rock im Kostüm“ beginnt am 14. November um 20 Uhr im Teltower Ernst-von-Stubenrauch-Saal. Karten im Vorverkauf für 7, Abendkasse für 8 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })