zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Anschlag auf Teltower Wahlkreisbüro der Linkspartei

Teltow - Mit einem gezielten Steinwurf haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag die Scheibe der Eingangstür zum Büro des PDS-Landtagsabgeordneten Andreas Bernig in Teltow zerstört. Das Büro in der Potsdamer Straße im Zentrum der Stadt dient auch der Vorsitzenden der Fraktion der Linkspartei.

Stand:

Teltow - Mit einem gezielten Steinwurf haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag die Scheibe der Eingangstür zum Büro des PDS-Landtagsabgeordneten Andreas Bernig in Teltow zerstört. Das Büro in der Potsdamer Straße im Zentrum der Stadt dient auch der Vorsitzenden der Fraktion der Linkspartei. PDS im Kreistag, dem Kreisverband Potsdam-Mittelmark und dem Ortsverband der Partei als Anlaufpunkt.

Bernig sagt zu dieser Tat: „Wir kennen die Hintergründe nicht. Jegliche Sachbeschädigung ist jedoch zu verurteilen, sollten dahinter politische Motive stehen, macht mich das sehr besorgt.“

Die Teltower Linkspartei.PDS und der Kreisverband in Potsdam-Mittelmark verurteilen diese sinnlose Zerstörung, die sich gegen jegliche demokratische Gepflogenheiten der Auseinandersetzung mit politischen Meinungen richtet. „Die wiederholte Zerstörung und Beschmierung von Schaukästen und Wahlkreisbüros, nicht nur der Linkspartei.PDS, ist auch ein Indiz für die immer weiter sinkende Hemmschwelle für Gewalt in dieser Gesellschaft“, so PDS-Kreischef Klaus-Jürgen Warnick. Alle demokratischen Parteien der Region seien deshalb aufgerufen, dem Kampf gegen zunehmender Intoleranz und Gewaltbereitschaft noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })