
© A. Klaer
Potsdam-Mittelmark: Ansturm auf die Hundetoiletten
Umlandgemeinden rüsten ihre Tütchenhalter auf. Allein die Nuthetaler verbrauchen jährlich fast 10 000 Beutel
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Sie nerven auf Gehwegen, Wiesen und besonders auf Spielplätzen – Hundehäufchen gehören in die Tüte. Die Gemeinde Nuthetal ermahnt Hundebesitzer seit Kurzem mit Plakaten an sechs prominenten Plätzen im Gemeindegebiet, stets eine Tüte für die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner dabeizuhaben.
„Mit den Plakaten wollen wir die Hundebesitzer weiter ansprechen und auch über die Folgen von vergessenen Tüten aufklären“, sagt Bauamtsleiter Rainer vom Lehn. So stehen auf den Plakaten auch die Verwarngelder: Wer ohne Tüte Gassi geht, muss 15 Euro bezahlen. Wenn der Hund in flagranti erwischt wird, droht eine Strafe von 35 Euro. Durch die fünf Hundetoiletten im Gemeindegebiet, die teilweise durch Spenden finanziert wurden, habe sich das Häufchen-Problem in der Gemeinde aber schon stark reduziert.
„Im Vorjahr wurden 9 600 Tüten verbraucht, für dieses Jahr rechnen wir mit einer noch größeren Anzahl“, so vom Lehn. Bisher hat die Gemeinde ein Jahresbudget von 2 500 Euro zum Auffüllen der Tüten, in diesem Jahr werde das aber nicht mehr ausreichen. Mitarbeiter der Straßenreinigung füllen die Tüten zweimal wöchentlich nach.
Auch in der Gemeinde Schwielowsee steigt die Anzahl der Hundetoiletten. „Noch in diesem Jahr stellen wir sechs neue Toiletten auf“, sagt Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU). 2012 ging die Gemeinde einen neuen Weg, indem sie sechs Tütchenspender durch Sponsoring finanzieren ließ. Das habe Hoppe zufolge zwar gut geklappt, die neuen Anlagen werden aber wieder aus dem laufenden Haushalt bezahlt. 1 500 Euro gibt Schwielowsee jährlich dafür aus, dreimal pro Woche Tüten nachzufüllen.
In der Gemeinde Kleinmachnow gibt es derzeit bereits 20 Hundetoiletten, drei weitere sollen in diesem Jahr hinzukommen. „Die Stationen werden meist sehr gut angenommen“, so Rathaussprecherin Martina Bellack. Enrico Bellin
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: