Potsdam-Mittelmark: Antrittsbesuch: Hustig trifft Jakobs
Potsdam / Nuthetal - Sie sind enge Nachbarn und vor zehn Jahren wurde sogar schon mal über eine Fusion nachgedacht. Jetzt bahnt sich zumindest eine innige Freundschaft zwischen Nuthetal und Potsdam an.
Stand:
Potsdam / Nuthetal - Sie sind enge Nachbarn und vor zehn Jahren wurde sogar schon mal über eine Fusion nachgedacht. Jetzt bahnt sich zumindest eine innige Freundschaft zwischen Nuthetal und Potsdam an. Die neue Nuthetaler Bürgermeisterin, Ute Hustig (Linke), wurde gestern zum Antrittsbesuch bei Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) empfangen. Als Gesprächsthemen wurden Wissenschaft, Tourismus, Naherholung, die Verlängerung der Wetzlarer Straße und die Entwicklung des Gewerbegebiets in Rehbrücke ausgemacht, heißt es in einer Pressemitteilung des Potsdamer Rathauses. Das Gespräch war nicht einfach nur konstruktiv, es hat sogar „in sehr konstruktiver Atmosphäre“ stattgefunden, wie das Presseamt verlautbarte.
Hustig und Jakobs seien sich einig geworden, den Gedankenaustausch auf Arbeitsebene fortzuführen. So haben sie sich verständigt, einmal im Jahr auf Chefebene und mit Verwaltungsfachleuten zusammenzukommen, um konkrete Projekte zu besprechen – erstmals schon im Januar 2011. Die beiden Rathauschefs werden mit hingebungsvollen Sätzen zitiert. Jakobs: „Ich freue mich, dass wir zu einem ersten Gespräch zusammengekommen sind.“ Hustig: „Das hilft den Kommunen und dient der tieferen Zusammenarbeit zwischen uns.“ hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: