zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Anwohner klagen über Verkehrslärm

Michendorf – Die Anwohner des Triftweges in Fresdorf klagen über zunehmenden Verkehrslärm. Wegen der Bauarbeiten und Staus am Autobahndreieck Nuthetal und der angelaufenen Straßensanierung in Langerwisch ist der Plattenweg in Richtung Tremsdorf eine der wenigen verbleibenden Routen von Nuthetal nach Michendorf.

Stand:

Michendorf – Die Anwohner des Triftweges in Fresdorf klagen über zunehmenden Verkehrslärm. Wegen der Bauarbeiten und Staus am Autobahndreieck Nuthetal und der angelaufenen Straßensanierung in Langerwisch ist der Plattenweg in Richtung Tremsdorf eine der wenigen verbleibenden Routen von Nuthetal nach Michendorf. Der Ordnungsausschuss der Gemeinde hat sich kürzlich mit dem Thema beschäftigt.

An die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h würde sich kaum jemand halten, gab Ausschusschef Wolfgang Kroll (UWG) die Bürgerbeschwerden wieder. Der Straßenzustand sei aber mittlerweile so schlecht, dass die Autos nur noch „vorbei holpern“ würden. Herkömmliche Mittel zur Verkehrsberuhigung würden allerdings nicht viel nützen: So genannte Kissen, also Schwellen in der Straße, würden den Lärm durch Anfahren und Bremsen verschlimmern. Kübel könnten nicht aufgestellt werden, weil die Straße auch für Landwirtschaftsverkehr genutzt wird. „Ohne Ausbau wird es nicht gehen“, sagte Dirk Noack, sachkundiger Einwohner. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })