zum Hauptinhalt

Altersgerechte Wohnungen für Michendorf: Arbeitsgruppe soll Möglichkeiten ausloten

Michendorf - Michendorf braucht dringend altersgerechte Wohnungen. In ihrer Sitzung am Montagabend hat die Gemeindevertretung beschlossen, die Möglichkeiten dafür auszuloten.

Stand:

Michendorf - Michendorf braucht dringend altersgerechte Wohnungen. In ihrer Sitzung am Montagabend hat die Gemeindevertretung beschlossen, die Möglichkeiten dafür auszuloten. Die Verwaltung soll eine Liste mit gemeindeeigenen Grundstücken vorlegen, die über 2000 Quadratmeter groß sind. Danach soll eine Arbeitsgruppe aus Gemeindevertretern und fachkundigen Bürgern ausloten, welche dieser Grundstücke am ehesten für den Wohnungsbau geeignet sind und mit welchen Partnern und in welcher Konstellation solche Wohnprojekte am ehesten umzusetzen wären. Ergebnisse sollen in zwei Jahren vorliegen.

Mirbach: Froh über den Auftrag

Für den Michendorfer Ortsvorsteher Hartmut Besch (FDP) ist klar, dass eine etwa 6000 Quadratmeter große Fläche in Nachbarschaft der Grundschule am ehesten dafür geeignet wäre. Die Gemeinde hatte dort schon einmal vor etwa anderthalb Jahren nach Investoren für Seniorenwohnungen gesucht, scheiterte aber an rechtlichen Fragen. Andere Gemeindevertreter sprachen sich am Montagabend dafür aus, auch in anderen Ortsteilen nach Möglichkeiten zu suchen. Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) verwies auf eine zentrale Fläche in Wilhelmshorst, Huchelchaussee / An der Aue, für die mal Pläne für ein Wohn- und Geschäftshaus scheiterten, will der Arbeitsgruppe aber auch Flächen in anderen Ortsteilen benennen.

„Ich bin froh über diesen Auftrag“, sagte Mirbach. An vorderster Stelle für eine solche Entwicklung sehe er das Michendorfer Teltomat-Gelände – das der Gemeinde aber nicht gehört.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })