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Potsdam-Mittelmark: Auch der Verkehrsclub will die S-Bahn

Teltow - Die Kritik an der Absage des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB) für einen Weiterbau der Teltower S-Bahn-Linie nach Stahnsdorf wird lauter. Nach dem Deutschen Bahnkundenverband und der Politik vor Ort hat sich jetzt auch der Verkehrsclub Deutschland zu Wort gemeldet.

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Teltow - Die Kritik an der Absage des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB) für einen Weiterbau der Teltower S-Bahn-Linie nach Stahnsdorf wird lauter. Nach dem Deutschen Bahnkundenverband und der Politik vor Ort hat sich jetzt auch der Verkehrsclub Deutschland zu Wort gemeldet. Man kritisiere die Haltung des VBB, teilte Gerhard Petzholtz im Namen des Landesverbands des Verkehrsclubs jetzt mit.

Wie berichtet hatte der Verkehrsverbund darauf verwiesen, dass es bereits ein gutes Busnetz in der Region gebe. Dem Verbund sei jedoch offensichtlich nicht bekannt, dass das Buskonzept – bezahlt mit kommunalen Geldern – vor allem nur deshalb realisiert wurde, weil die Bahn noch nicht in Betrieb ist. „Dass es so erfolgreich ist, liegt daran, dass es einen großen Bedarf gibt.“ Bislang rollen die Busse vorrangig zwischen Teltow und Potsdam. Direktverbindungen von Stahnsdorf nach Berlin-Mitte gibt es nicht. Die nicht eingetretenen Fahrgast-Prognosen auf der S–Bahn-Strecke nach Teltow würden sich mit der Weiterführung nach Stahnsdorf mit Sicherheit erhöhen, so Petzholtz. „Hier leben inzwischen 15 000 Einwohner, Tendenz steigend.“ Mit einer Verlängerung könnte die S 25 wirtschaftlich betrieben und damit für den Südwesten Berlins attraktiver werden. tor

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