Potsdam-Mittelmark: Auch HSW erhöht die Gaspreise Durchschnittskunde zahlt monatlich 6,94 Euro mehr
Potsdam-Mittelmark - Die Havelländische Stadtwerke GmbH (HSW) erhöht zum 1. Januar 2008 die Erdgaspreise.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Die Havelländische Stadtwerke GmbH (HSW) erhöht zum 1. Januar 2008 die Erdgaspreise. Als Ursache nennt die HSW die auf dem Weltmarkt massiv gestiegenen Preise für Erdöl, die als Referenzwert für das Erdgas gelten. Nach zweimaligen Senkungen in diesem Jahr, im Januar um 0,1 Cent/kWh und im April um 0,38 Cent/kWh, sei die HSW nun leider gezwungen, eine Preiserhöhung um 0,35 Cent/kWh netto durchzuführen. „Dabei wurde bereits die von der Landesregulierungsbehörde vorgenommene Senkung der Netznutzungsentgelte berücksichtigt“, heißt es. Für einen typischen Kunden mit einem Jahresverbrauch von 20 000 kWh würden die monatlichen Kosten um 6,94 Euro (inklusive Steuern und Abgaben) steigen. Das entspreche einer Erhöhung um 6,3 Prozent. Ein in Auftrag gegebenes Gutachten von Wirtschaftsprüfern soll laut HSW belegen, dass durch die Preiserhöhung keine zusätzlichen Gewinne erzielt werden.
Alle Kunden, die das Angebot für einen Festpreis ab 1. Oktober 2007 angenommen haben, seien von dieser Preissteigerung ausgenommen. Für sie würden die Preise bis zum 30. September 2008 stabil bleiben. Ein Neuabschluss von Festpreisverträgen sei erst wieder ab 1. Oktober 2008 möglich.
Die HSW empfiehlt ihren Kunden Energiesparmaßnahme und wirbt mit Sonderpreisen bei einer zweijährigen Bindung an die Gesellschaft. Bereits mehr als ein Drittel aller Kunden hätte sich für diesen Tarif entschiede, heißt es in der Pressemitteilung. An Energieeinsparmaßnahmen interessierten Kunden biete die HSW Informationsmaterial und eine persönliche Energieberatung an. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: