Potsdam-Mittelmark: Auf dem Lande schneller ins Internet
Potsdam-Mittelmark - Gute Nachricht für die Bürger in Wittbrietzen und Buchholz: Die Telekom hat ihr DSL-Breitbandnetz in den Beelitzer Ortsteilen in Betrieb genommen. Die umfangreichen Arbeiten wurden jetzt abgeschlossen, wie das Unternehmen mitteilte.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Gute Nachricht für die Bürger in Wittbrietzen und Buchholz: Die Telekom hat ihr DSL-Breitbandnetz in den Beelitzer Ortsteilen in Betrieb genommen. Die umfangreichen Arbeiten wurden jetzt abgeschlossen, wie das Unternehmen mitteilte. Anwohner haben somit die Möglichkeit, einen DSL-Anschluss mit Bandbreiten von bis zu 16 MBit/s zu beauftragen. Der DSL-Ausbau sei teuer: Ein Kilometer Kabelarbeiten mit Tiefbau koste bis zu 50 000 Euro. In vielen Fällen setze der Konzern deshalb auf Kooperationen mit den Gemeinden. Mehr als 2000 solcher Kooperationen habe die Telekom inzwischen vereinbart.
Währenddessen teilte Kabel Deutschland mit, im Potsdamer Umland jetzt Internetzugänge mit bis zu 100 MBit/s anbieten zu können. Bewohner von Beelitz, Bergholz-Rehbrücke, Kleinmachnow, Michendorf, Nuthetal, Schönefeld, Schwielowsee, Stahnsdorf, Teltow und Werder könnten davon profitieren. Zum Sommer 2012 solle das Angebot nahezu im gesamten Kabelnetz verfügbar sein. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: