Potsdam-Mittelmark: Aufzüge für Werders Stadtbahnhof
Werder (Havel) - Der Stadtbahnhof in Werder kommt offenbar in den Genuss eines Sonderprogramms des Bundesverkehrsministeriums. Wie der FDP-Bundestagsabgeordnete Heinz Lanfermann gestern mitteilte, sei der Einbau von vier neuen Aufzügen für Menschen geplant, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
Stand:
Werder (Havel) - Der Stadtbahnhof in Werder kommt offenbar in den Genuss eines Sonderprogramms des Bundesverkehrsministeriums. Wie der FDP-Bundestagsabgeordnete Heinz Lanfermann gestern mitteilte, sei der Einbau von vier neuen Aufzügen für Menschen geplant, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. In den Jahren 2013 und 2014 werde das Bundesverkehrsministerium zusätzlich insgesamt 500 Millionen Euro für Ausbau und Sanierung von Bahnhöfen bereitstellen. Die Summe stamme aus nicht verwendeten Mitteln aus anderen Projekten.
Er freue sich darüber, dass auch brandenburgische Bahnhöfe bei der Mittelzuteilung profitieren werden, sagte Lanfermann. So sei neben Werder auch für den Ludwigsfelder Bahnhof der Einbau von Aufzügen geplant. Die christlich-liberale Koalition sorge damit für mehr Komfort und Aufenthaltsqualität auf den Bahnhöfen. Lanfermann: „Durch den Ausbau barrierefreier Infrastruktur leisten wir konkrete Hilfestellung für Ältere und nehmen gerade angesichts des demografischen Wandels in Brandenburg unsere besondere Verantwortung wahr.“hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: