zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ausgeraubt auf Teltower Parkplatz Dieb zwingt Rentner

zum Geldabheben

Stand:

Teltow - Er ging einkaufen und kam mit einem leer geräumten Konto nach Hause: Auf dem Parkplatz des Kaufland-Discounters an der Potsdamer Straße in Teltow ist am gestrigen Freitag um die Mittagszeit ein Rentner überfallen worden.

Der 77-jährige Teltower packte seine Einkäufe in den Kofferraum seines Wagens, als ihn der unbekannte Dieb nach dem Weg fragte. Der Rentner half weiter, drehte sich danach um und lud die restlichen Lebensmittel in den Wagen. Laut Polizeiangaben habe der Täter dem Rentner unter anderem einen Fotoapparat und einen Elektrorasierer in den Kofferraum gelegt – das diente zur Ablenkung. Der Rentner lehnte die Geschenke ab und verneinte auch eine Geldspende, um die ihn der Täter gebeten hatte.

Als der Rentner dem etwa 25 Jahre alten Mann den Rücken zuwandte, drückte dieser ihm etwas in den Rücken. Der Rentner sagte später der Polizei, dass es sich um eine Waffe gehandelt haben könnte. Der Dieb zwang den Rentner zum Geldabheben am nahegelegenen Geldautomaten. 475 Euro waren auf dem Konto, das komplett geleert wurde. Die Banknoten riss der Dieb dem verängstigten Mann aus den Händen und floh mit einer weißen Limousine in Richtung Rheinstraße.

Zur Tatzeit, so berichtete der Rentner, seien nur wenige Kunden auf dem Parkplatz gewesen. Niemand habe die brenzlige Situation, in der er sich befand, bemerkt. Daher sucht die Polizei nun nach Zeugen, die weitere Hinweise zum Täter liefern können. Der Dieb mit kräftiger Statur und rundlichem Gesicht ist etwa 1,70 Meter groß. Sein dunkles, gegeltes Haar hatte er nach hinten gekämmt. Er war mit einer hellen Windjacke und einer dunklen Hose bekleidet. Die Polizei ermittelt nun wegen schweren Raubes. Hinweise können an die Potsdamer Polizeiinspektion unter Tel.: (0331) 550 812 24 gegeben werden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })