zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ausschreibung für Therme gestartet Interessenten können sich bis Oktober bewerben

Werder (Havel) - Ab sofort können sich Interessenten um den Kauf oder die Pacht der Werderaner Blütentherme bewerben. Wie Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) am gestrigen Mittwoch mitteilte, ist das Interessenbekundungsverfahren für die Therme gestartet.

Stand:

Werder (Havel) - Ab sofort können sich Interessenten um den Kauf oder die Pacht der Werderaner Blütentherme bewerben. Wie Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) am gestrigen Mittwoch mitteilte, ist das Interessenbekundungsverfahren für die Therme gestartet. „Potentielle Interessenten haben bis zum 29. September Zeit, der Stadt ihr Interesse für eine der beiden oder für beide Ausschreibungsvarianten zu bekunden“, so die Bürgermeisterin.

Wie berichtet können Interessenten die halbfertige Therme für mindestens sieben Millionen Euro erwerben und im Angebot sagen, wie viel Geld sie nach der erfolgreichen Fertigstellung des Bades in den Havelauen zurückbekommen wollen. Beim zweiten Modell können sich potentielle Betreiber aussuchen, bis zu welcher Ausbaustufe die Stadt das Bad in Eigenregie fertig baut und dann verpachtet.

Nach der Interessensbekundung müssen bis zum 25. Oktober alle Bewerbungsunterlagen bei der Stadtverwaltung eingereicht sein. Anschließend sollen die Angebote ausgewertet werden. Bis zum Jahresende soll dann eine Entscheidung durch die Stadtverordneten fallen, wie die Therme fertiggestellt und betrieben werden soll. Ob das in der regulären Stadtverordnetenversammlung im Dezember passiert oder eine Sondersitzung einberufen wird, ist derzeit noch offen. Die Fertigstellung der Therme ist für 2018 anvisiert. Die Vollendung des Badrohbaus soll einem Gutachter zufolge zehn Millionen Euro kosten, für weitere Saunen und Becken wären noch einmal sieben Millionen Euro fällig. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })