zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: B 1 wegen Kellerbrand voll gesperrt 50 Feuerwehrleute in Geltow im Einsatz

Schwielowsee - In der Silvesternacht blieben die Pieper überraschend still. Doch schon am Neujahrstag mussten die drei Feuerwehren aus Schwielowsee zum ersten Löscheinsatz des Jahres ausrücken: An der B1 in Geltow (Höhe Schäfereistraße) brannte der Keller eines Einfamilienhauses.

Schwielowsee - In der Silvesternacht blieben die Pieper überraschend still. Doch schon am Neujahrstag mussten die drei Feuerwehren aus Schwielowsee zum ersten Löscheinsatz des Jahres ausrücken: An der B1 in Geltow (Höhe Schäfereistraße) brannte der Keller eines Einfamilienhauses. Er war als Büro eingerichtet, der Hauseigentümer hatte sich beim Brandausbruch in den Räumen aufgehalten. Nachdem seine eigenen Löschversuche erfolglos verlaufen waren, informierte er die Feuerwehr. Sechs Löschfahrzeuge aus Geltow, Caputh, Ferch und eins aus Werder waren im Einsatz, insgesamt 50 Feuerwehrleute, sagte der Geltower Ortswehrführer Torsten Böttcher gestern auf PNN-Anfrage. Durch die hohe Hitze konnten die Feuerwehrleute zum Brandherd im Keller anfangs gar nicht vordringen und auch das Gasventil nicht abstellen. „Wir mussten erstmal rundrum alles abkühlen“, so Böttcher. Bewohner aus Nachbarhäusern wurden wegen der Gefahr einer Gasexplosion evakuiert.

Die B1 war zwischen Pirschheide und Hellweg-Baumarkt zwischen 20.15 und 23 Uhr voll gesperrt. Um 0 Uhr war das Feuer endgültig gelöscht. Der Hauseigentümer erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, konnte aber nach kurzer Behandlung das Potsdamer Klinikum wieder verlassen. Seine Frau, zwei Kinder und die Schwiegermutter kamen mit dem Schrecken davon. Keller und Flur wurden bei dem Einsatz stark beschädigt, das Haus ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Für’s erste kamen die Bewohner bei Nachbarn unter. Zu weiteren Unterbringung gibt es Gespräche mit dem Rathaus Schwielowsee. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo ermittelt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false