Potsdam-Mittelmark: Bahnhof in Heilstätten wird versteigert
Beelitz - Das historische Bahnhofsgebäude in Beelitz-Heilstätten kommt erneut unter den Hammer. Versteigert wird es bei der Winter-Auktion des Berliner Auktionshauses Karhausen am 6.
Stand:
Beelitz - Das historische Bahnhofsgebäude in Beelitz-Heilstätten kommt erneut unter den Hammer. Versteigert wird es bei der Winter-Auktion des Berliner Auktionshauses Karhausen am 6. und 7. Dezember. Vor genau einem Jahr war der Bahnhof schon einmal für 17 000 Euro versteigert worden. Der Kaufvertrag wurde jedoch nicht abgewickelt. „Der Käufer hat schlichtweg nicht bezahlt, jetzt gibt es für alle eine neue Chance“, teilte Auktionator Matthias Knake mit. Der Startpreis liege wieder bei 5000 Euro. „Mal sehen wohin die Reise diesmal geht“, so Knake weiter. Insgesamt werden 28 Bahnhöfe versteigert, davon drei in Brandenburg. Neben Beelitz-Heilstätten sind das die Bahnhofsgebäude in Falkenberg/Elster sowie in Röderland/Ortsteil Prösin.
Das mittlerweile leer stehende Bahnhofsgebäude in Beelitz-Heilstätten war erst vor sechs Jahren von der britischen Patron Capitol Gesellschaft übernommen worden – zusammen mit weiteren knapp tausend deutschen Empfangsgebäuden, die das Immobilienunternehmen im Paket von der Deutschen Bahn gekauft hatte. Insgesamt kommen über hundert Objekte bei der Winterauktion des Hauses Karhausen unter den Hammer, darunter auch mehrere große Wohn- und Gewerbeimmobilien in Potsdam. Auch Telefonbieter sind zugelassen. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: