zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bahnhof- und Kietzstraße werden saniert

Beelitz - Die Bahnhof- und die Kietzstraße im Beelitzer Ortsteil Buchholz sollen im kommenden Jahr saniert werden. Das Ausbauprogramm ist am Montagabend von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden.

Stand:

Beelitz - Die Bahnhof- und die Kietzstraße im Beelitzer Ortsteil Buchholz sollen im kommenden Jahr saniert werden. Das Ausbauprogramm ist am Montagabend von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden. Die Kosten für die Sanierung beider Straßen mit einer Gesamtlänge von 727 Metern belaufen sich auf 250 000 Euro, 175 000 davon werden auf die Anwohner umgelegt.

„Das ist der letzte große Brocken, den wir in unserem Ortsteil noch abarbeiten müssen“, erläuterte Ortsvorsteher und Stadtverordneter Rainer Sommer (UKB). Der Ortsbeirat begrüße das Vorhaben, und auch seine Bürger seien nicht grundsätzlich dagegen. Wünsche der Anlieger habe man in die Planungen mittlerweile eingearbeitet. Die Straßen werden mit einer Asphaltschicht überzogen und auf einer Breite von 3,5 Meter ausgebaut, der jeweilige Gehweg wird 1,5 Meter breit sein und – wie die Zufahrten – aus Betonsteinpflaster bestehen. Im gesamten Baubereich ist eine offene Straßenentwässerung in Mulden geplant. Die vorhandene Straßenbeleuchtung soll erhalten bleiben, nur einzelne Masten werden versetzt. Bäume müssen für das Projekt nicht gefällt werden. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })