zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bahnwärterhaus zu verkaufen

Bahn will Grundstücke an Wetzlarer Bahn loswerden

Stand:

Michendorf · Wilhelmshorst - Das Bundeseisenbahnvermögen will Grundstücke an der alten Wetzlarer Bahnlinie loswerden, so auch das Bahnwärterhaus an der Albert-Schweitzer-Straße in Wilhelmshorst. 55 000 Euro sind als Kaufpreis für das 634 Quadratmeter große Grundstück mit dem sanierungsbedürftigen kleinen Gebäude genannt. Am Sonnabend hatten Interessenten die Möglichkeit zu einer Ortsbesichtigung, bei der sie ausführliche Angaben zur Beschaffenheit der Liegenschaft bekamen.

Ebenso 55 000 Euro soll das leer stehende Mehrfamilienhaus am Bahnhof von Belzig mit dem 1300 Quadratmeter großen Grundstück einbringen, für das ebenfalls ein Besichtigungstermin angesetzt war. Nur 25 000 Euro erwartet das Bundeseisenbahnvermögen dagegen von zwei Bahnwärterhäusern in der Silberbrückenstraße von Brück, die ebenfalls stark sanierungsbedürftig sind.

Carmen Gier von der in Berlin ansässigen Dienststelle Ost der Immobilienbehörde hatte für reichlich Info-Material gesorgt und hatte viele Fragen zu beantworten. Vom Interessentenkreis in Wilhelmshorst zeigte sie sich angetan, mehr aber noch vom anschließenden stark besuchten Besichtigungstermin am Bahnhof Drewitz. In der dortigen Bahnhofstraße stehen zwei Häuser aus den Jahren 1900 und 1909 zum Verkauf. Das Größere mit fünf leer stehenden Wohnungen soll 77 500 Euro einbringen.

„Bis Jahresende soll der Verkauf vollzogen sein“, erwartet Carmen Gier, die dabei auf ein wichtiges Fördermittel für Kaufinteressenten setzt: Bis Jahresende gibt es noch die Eigenheimzulage, die nach Vorstellungen der neuen Bundesregierung danach gestrichen wird. Wer sie noch bekommen will, muss jetzt aktiv werden. Jo

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })