zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Barrierefreie Bahnhöfe für Michendorf

Michendorf - Der Michendorfer Bahnhof soll „mittelfristig“ barrierefrei werden. Eine entsprechende Zusage habe die Bahn jetzt gegenüber der Gemeinde gemacht.

Stand:

Michendorf - Der Michendorfer Bahnhof soll „mittelfristig“ barrierefrei werden. Eine entsprechende Zusage habe die Bahn jetzt gegenüber der Gemeinde gemacht. Laut Informationen der Verwaltung hätten jüngste Zählungen endlich die notwendigen 1 000 Fahrgäste pro Tag ergeben. „Das stimmt uns optimistisch“, sagte Ordnungsamtsleiterin Katleen Liermann kürzlich im Verkehrsausschuss. In Wilhlemshorst hingegen würden die Fahrgastzahlen noch weit unter der erforderlichen Marke liegen. Hier müsse man die Bahn auf das örtliche Seniorenzentrum aufmerksam machen, um vielleicht Zugeständnisse zu bekommen.

Gerhard Mühlbach (SPD), Vorsitzender des Sozialausschusses, forderte, dass sich die Gemeinde notfalls an einem Umbau des Bahnhofs beteiligt. „Der Tunnel ist ein wichtiger Durchgangspunkt für die Wilhelmshorster, nicht nur für Bahnkunden.“ Er kritisierte die Haltung, nach der die Bahn „es schon machen werde“ und gab sich alarmiert: Mittlerweile würden Kinder mit ihren Fahrrädern über die Gleise laufen, statt den Tunnel zu nutzen. Im Übrigen gebe es für einen barrierefreien Umbau sogar Fördermittel, schätzte Mühlbach. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })