zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bauarbeiten im Zeitplan

Keine Winterpause am Dreieck Nuthetal

Stand:

Nuthetal - Trotz Schnee und Eis gehen die Bauarbeiten auf dem Autobahn dreieck Nuthetal derzeit zügig weiter. Laut bisheriger Planung am 30. Juni diesen Jahres soll die aufwändige Neugestaltung des bedeutsamen Verkehrsknotens am 30. Juni dieses Jahres abgeschlossen sein. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagte Bauleiter Peter Kralack gegenüber den PNN auf Anfrage, fügt aber hinzu, dass bis dahin noch erhebliche Abbruch- und Erdarbeiten notwendig sind.

Schwerpunkt ist gegenwärtig die Einbindung der aus Berlin-Zehlendorf und Kleinmachnow kommenden A 115. Dazu gehört der rund 170 Meter lange „Überflieger“, auf dem künftig der Fahrzeugstrom aus der Hauptstadt über die Fahrstreifen des Berliner Rings hinweg in Richtung Osten nach zum Flughafen Schönefeld fließen wird. Dazu gehören auch die neuen Einfädelspuren in Richtung Westen, die noch im Januar übergeben werden sollen.

Begonnen hatten die Bauarbeiten auf dem Autobahndreieck Nuthetal nahe von Saarmund im Frühjahr 2006, wozu auch rund 16 Hektar Wald gerodet werden mussten. Ursprünglich war die Fertigstellung für Mai 2010 geplant, durch stärkere Zuschüsse von Bund und Land und durch den milden Winter im Vorjahr geht es aber nun etwas schneller. Zum Bauprojekt gehörte auch die Sanierung der Brücke, unter der die Verbindungsstraße zwischen den Michendorfer Ortsteilen Langerwisch und Wildenbruch verläuft. Jo

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })