zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Baubeginn auf der Seewiese in Sicht

Schwielowsee - Auf der Fercher Seewiese könnte noch in diesem Jahr mit der Bebauung begonnen werden. Wie Ortsvorsteher Roland Büchner (BBS) gestern auf PNN-Anfrage mitteilte, sei der städtebauliche Vertrag zwischen der Gemeinde und Investor Günter Matz so gut wie ausgehandelt.

Stand:

Schwielowsee - Auf der Fercher Seewiese könnte noch in diesem Jahr mit der Bebauung begonnen werden. Wie Ortsvorsteher Roland Büchner (BBS) gestern auf PNN-Anfrage mitteilte, sei der städtebauliche Vertrag zwischen der Gemeinde und Investor Günter Matz so gut wie ausgehandelt. Anregungen der Bürger und öffentlicher Einrichtungen hätten außerdem Eingang in den Bebauungsplan für das Areal zwischen Ufer und Dorfstraße gefunden, den Abwägungsbeschluss hat der Ortsbeirat am Dienstag empfohlen. Sollte die Gemeindevertretung ebenso votieren, wird das Vorhaben noch einmal öffentlich ausgelegt.

Büchner ist zuversichtlich, dass noch vor der Sommerpause der B-Plan beschlossen werden kann, frühestens im September könnte mit dem seit langem geplanten Bau von sechs Eigenheimen und einem Vereinsgebäude begonnen werden. „Wir wollen es jetzt sattelfest machen und dafür einen breiten Konsens herstellen“, so der Ortsvorsteher. Der B-Plan ist bereits mehrfach geändert worden, weil Anwohner eine Beeinträchtigung der Sichtachse zwischen Dorfstraße und Schwielowsee und eine zu hohe Lärmbelästigung seitens der Terrasse des Vereinsgebäudes befürchtet hatten. Diese Gefahren bestünden nun nicht mehr. Büchner unterstrich die Vorteile für Ferch: Das seit der Wende brach liegende Areal werde endlich entwickelt, der Spielplatz bleibt erhalten und die Festwiese geht an die Gemeinde. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })