Potsdam-Mittelmark: Baubeginn für Kirchenzentrum Fichtenwalde
Beelitz-Fichtenwalde - Auf einem Sommerfest mit Gottesdienst wird am morgigen Sonntag um 14 Uhr in Fichtenwalde der erste Spatenstich für das neue Begegnungs- und Kirchenzentrum „Noahs offenes Haus“ gesetzt. Das Gebäude soll die Form eines Schiffsrumpfes haben, unmittelbar neben der kleinen Fichtenwalder Holzkirche entstehen und mit ihr verbunden werden.
Stand:
Beelitz-Fichtenwalde - Auf einem Sommerfest mit Gottesdienst wird am morgigen Sonntag um 14 Uhr in Fichtenwalde der erste Spatenstich für das neue Begegnungs- und Kirchenzentrum „Noahs offenes Haus“ gesetzt. Das Gebäude soll die Form eines Schiffsrumpfes haben, unmittelbar neben der kleinen Fichtenwalder Holzkirche entstehen und mit ihr verbunden werden. Als gesellschaftlicher Treffpunkt werde es nicht nur der Kirchengemeinde, sondern allen Einwohnern zur Verfügung stehen, heißt es.Ob Familienfeiern oder Vereinsaktivitäten, eine vielfältige Nutzung für Veranstaltungen von bis zu 80 Personen soll möglich sein. Fest steht , dass die kleine Holzkirche als ältestes Gebäude Fichtenwaldes im baulichen Ensemble prägend bleiben soll.
Wie Pfarrer Andreas Uecker den PNN mitteilte, konnte die Finanzierung für das neue Haus jetzt geklärt werden. Die kalkulierten knapp 300 000 Euro werden von der Evangelischen Landeskirche, dem Kirchenkreis und der Fichtenwalder Kirchengemeinde aufgebracht. Für den Neubau war eigens ein Förderverein gegründet worden. Seit zehn Jahren unterstützt die Landeskirche Berlin-Brandenburg/Schlesische Oberlausitz zum ersten Mal wieder einen Neubau. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: