zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Baubeginn im Juni

Ortsdurchfahrt Langerwisch wird vollendet

Stand:

Michendorf - Ab Juni 2012 sollen die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Langerwisch (L 77) bis zum Ortsausgang Richtung Saarmund fortgeführt werden. Das hat der Landesbetrieb für Straßenwesen mitgeteilt. Der Bauabschnitt hat eine Länge von 460 Metern. Zusätzlich sollen Gehwege, Zufahrten und Parkplatzflächen erneuert oder neu hergestellt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig erfolge die Herstellung einer geschlossenen Fahrbahnentwässerung. Die Einmündungen angrenzender Straßen sowie die Hausanschlüsse und Hydranten werden im Zuge der Baumaßnahme angepasst.

Im vergangenen Jahr war bereits der gut einen Kilometer lange Abschnitt von der Ortsumgehung bis einschließlich der Kreuzung zur Peter-Huchel-Chaussee für den Verkehr freigegeben worden.

Die aktuelle Baumaßnahme, die auch der Erhöhung der Sicherheit diene, werde voraussichtlich im März 2013 vollendet, heißt es. Dabei handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg mit der Gemeinde Michendorf und dem Wasser- und Abwasserzweckverband „Mittelgraben“. Das Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert.

Die Bauarbeiten sollen halbseitig erfolgen - der Verkehr wird mit Lichtsignalanlagen geregelt. Eine offizielle Umleitungsstrecke ist nicht vorgesehen. An den angrenzenden Autobahnanschlüssen sowie vor den Knotenpunkten der L 77 mit der B 2 in Michendorf und der L 771 in Saarmund sollen jedoch Schilder auf die Verkehrsbeschränkungen in Langerwisch hinweisen. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })