zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Baugenehmigung für Blütentherme im Januar

Werder (Havel) - Für die Blütentherme in Werder ist erst im Januar die Hochbau-Genehmigung in Aussicht gestellt worden. Das sagte Simone Lierka von der Bauaufsicht des Landkreises gestern auf PNN-Anfrage.

Stand:

Werder (Havel) - Für die Blütentherme in Werder ist erst im Januar die Hochbau-Genehmigung in Aussicht gestellt worden. Das sagte Simone Lierka von der Bauaufsicht des Landkreises gestern auf PNN-Anfrage. Die Kristall Bäder AG hatte gehofft, noch im Dezember eine Baugenehmigung zu bekommen. Frank Nägele von der Kristall Bäder AG erklärte aber gestern gegenüber den PNN, dass man am geplanten Fertigstellungstermin, dem 12.12.2012, trotzdem festhalten will. Die Verlegung der Grundplatte werde bereits vorbereitet. „Wenn im Januar die Genehmigung kommt, können wir ohne Verzug weiterbauen.“ Die Bauaufsicht habe bereits bestätigt, dass alle benötigten Antragsunterlagen vollständig vorlägen.

Zeitgleich läuft derzeit der Abriss des Kasernengebäudes, in dessen Bereich in den kommenden Jahren ein Hotelneubau entstehen soll. Der Abriss sei ordnungsgemäß angezeigt worden und werde von den zuständigen Behörden begleitet, so Nägele. Mit einem Teil des Abrissmaterials wird das Geländeniveau für die neue Therme erhöht. Nägele hofft nun auf einen milden Winter. Vor allem bei den Gründungsarbeiten habe man durch ein modernes Verfahren viel Zeit gewinnen können: Statt den Neubau auf Pfeilern zu errichten, wurde der Baugrund per „Impulsverdichtung“ bis in etwa sieben Meter Tiefe mit einem neun Tonnen schweren Fallgewicht verfestigt. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })