zum Hauptinhalt

Werder (Havel): Baugesellschaft für Töplitzer Kita ausgezeichnet

Werder (Havel) - Für den Bau der Kita Inselnest in Töplitz wurde die Werderaner Haus- und Grundstücksgesellschaft (HGW) am gestrigen Mittwoch mit dem Siegel „Gewohnt gut – fit für die Zukunft“ des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) ausgezeichnet. Die HGW hatte das Haus mit etwa 1000 Quadratmetern und Platz für 85 Kinder nach einem Jahr Bauzeit im Dezember 2014 fertiggestellt.

Von Enrico Bellin

Stand:

Werder (Havel) - Für den Bau der Kita Inselnest in Töplitz wurde die Werderaner Haus- und Grundstücksgesellschaft (HGW) am gestrigen Mittwoch mit dem Siegel „Gewohnt gut – fit für die Zukunft“ des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) ausgezeichnet. Die HGW hatte das Haus mit etwa 1000 Quadratmetern und Platz für 85 Kinder nach einem Jahr Bauzeit im Dezember 2014 fertiggestellt. „Der Kita liegt ein durchdachtes Konzept zugrunde, sie ist liebevoll eingerichtet und architektonisch sehr gelungen“, sagt BBU-Vorstand Maren Kern. Dass ein vergleichsweise kleines Unternehmen ein Projekt wie dieses so souverän umsetzt, spreche für gute Planung und gutes Wirtschaften. „Die neue Kita ist nicht nur gut für die Kinder, sondern auch für die Umwelt, weil der Bau jetzt energieeffizient beheizt werden kann“, begründet auch Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) die Auszeichnung.

Für HGW-Geschäftsführer Thomas Lück war es das erste Projekt dieser Art. „Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sie sieht nicht nur schick aus, sie wird auch sehr gut von den Kindern angenommen.“ Für die HGW ist es bereits die dritte Auszeichnung dieser Art. „Es bestätigt uns, auch künftig Projekte dieser Art umzusetzen“, so Lück. Wie berichtet wird die HGW in der Werderaner Adolf-Damaschke-Straße im kommenden Jahr eine neue Kita bauen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })