zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Baumblüte ohne Elektro-Musik „Blütenzauber Open Air“ droht das Aus

Werder (Havel) - Das gerade bei jungen Besuchern des Werderaner Baumblütenfestes beliebte „Blütenzauber Open Air“ steht vor dem aus. Das teilte Veranstalter Karl Thiede von „Hakke Music“ aus Groß Kreutz jetzt gegenüber den PNN mit.

Stand:

Werder (Havel) - Das gerade bei jungen Besuchern des Werderaner Baumblütenfestes beliebte „Blütenzauber Open Air“ steht vor dem aus. Das teilte Veranstalter Karl Thiede von „Hakke Music“ aus Groß Kreutz jetzt gegenüber den PNN mit. Nach fünf Jahren der Zusammenarbeit habe das Werderaner Rathaus ihm eine Genehmigung für die diesjährige Baumblüte verweigert. Der Grund: Einige Anwohner fühlen sich vom Lärm der Elektromusik zu sehr belästigt.

In einem Schreiben hat sich der Veranstalter nun erneut an die Stadt gewandt. Thiede kann die Ablehnung nicht nachvollziehen: „Bei der Baumblüte herrscht Ausnahmezustand in der Stadt.“ Zudem habe das Blütenzauber-Programm in den vergangenen Jahren jeweils bis zu 1000 Besucher in die Hofanlage in der Eisenbahnstraße gelockt. Im Vorfeld seien Nachbarn immer informiert worden. „Elektronische Musik ist zwar nicht jedermanns Sache, aber das Open Air macht die Baumblüte auch für ein neues Publikum attraktiv“, erklärte Thiede weiter.

Mögliche Alternativen zu dem alten Standort seien laut Thiede von der Stadtverwaltung rigoros abgelehnt worden. Am Freitag war im Rathaus niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })