zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bäume in den Havelauen angesägt

Werder (Havel) - Entlang des Uferweges in den Werderaner Havelauen haben Unbekannte mehrere Laubbäume illegal angesägt. Nördlich des Stichkanals sei eine ganze Baumreihe beschädigt worden, sagte der 1.

Stand:

Werder (Havel) - Entlang des Uferweges in den Werderaner Havelauen haben Unbekannte mehrere Laubbäume illegal angesägt. Nördlich des Stichkanals sei eine ganze Baumreihe beschädigt worden, sagte der 1. Beigeordnete Christian Große (CDU) am gestrigen Mittwoch den PNN. „Es ist eine große Schweinerei, dass dort offensichtlich professionell mit einer Motorsäge Bäume so angesägt wurden, dass sie nun teilweise über Wege und ins Wasser ragen“, so Große.

Wann genau die drei großen Laubbäume und mehrere kleine Gehölze angesägt wurden, sei nicht klar. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung habe das Ordnungsamt den Schaden am Dienstagabend begutachtet, die Stadt hat inzwischen Anzeige erstattet. „Wir setzen eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise zu den Tätern aus“, so Große. Zudem soll die untere Naturschutzbehörde den Schaden begutachten, auch die Polizei werde noch einmal Spuren sichern. Wann die Schäden beseitigt werden und ob eventuell Neupflanzungen nötig sind, war der Stadt zufolge noch unklar.

Die Bäume stehen auf einem Privatgrundstück der Havelauen Projektgesellschaft, das die Stadt demnächst als öffentlichen Uferweg übernehmen wird. Im Abstand von etwa 100 Metern stehen mehrere Einfamilienhäuser, der Uferweg ist bei den Bewohnern der Havelauen ein beliebtes Erholungsgebiet. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })