Potsdam-Mittelmark: Baupreise in der Region klettern
Werder (Havel) / Schwielowsee - Die Freude am Konjunkturpaket war in den mittelmärkischen Rathäusern riesig, doch wie in anderen Regionen gibt es auch hier eine unangenehme Nebenwirkung: Die Baupreise sind durch den öffentlichen Bauboom drastisch gestiegen, im Rathaus Werder zum Beispiel spricht man aktuell von bis zu 20 Prozent. So kann auch die großzügige Kostenschätzung für die Turnhallensanierung in Glindow nicht eingehalten werden, wie Werders 1.
Stand:
Werder (Havel) / Schwielowsee - Die Freude am Konjunkturpaket war in den mittelmärkischen Rathäusern riesig, doch wie in anderen Regionen gibt es auch hier eine unangenehme Nebenwirkung: Die Baupreise sind durch den öffentlichen Bauboom drastisch gestiegen, im Rathaus Werder zum Beispiel spricht man aktuell von bis zu 20 Prozent. So kann auch die großzügige Kostenschätzung für die Turnhallensanierung in Glindow nicht eingehalten werden, wie Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder (CDU) am Donnerstagabend in der Stadtverordnetenversammlung erklärte. Die Stadtverordneten mussten Mehrausgaben von 62 000 Euro bewilligen, die Sanierung wird damit über 602000 Euro kosten. „An der beschränkten Ausschreibung haben sich längst nicht alle beteiligt. Wir mussten mit den wenigen Angeboten umgehen, die da waren“, so Schröder. Zwar hätten sich auch zusätzliche Arbeiten ergeben. „Solche Kostensteigerungen hatten wir aber normalerweise meist mit drin, weil es Angebote weit unterhalb unserer Kostenschätzungen gab.“
Auch in der Gemeinde Schwielowsee hat man unlängst erschrocken den Taschenrechner gezückt: Eigentlich sollte in diesem Jahr nämlich für 17 000 Euro ein touristisches Leitsystem für Autofahrer eingerichtet werden. Doch die wenigen eingereichten Angebote hätten das doppelte der anvisierten Kosten betragen, so Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU). Das Projekt ist auf das nächstes Jahr verschoben. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: