zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Baustart für Feuerwehr

Neues Bergholz-Rehbrücker Depot bis Oktober fertig

Stand:

Nuthetal - Seit Monatsanfang wird an der Feuerwache in Bergholz-Rehbrücke gebaut. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bergholz-Rehbrücke hatten im Vorfeld das Gebäude in ihrer Freizeit ausgeräumt, entkernt und Baumfällungen für die neue Zufahrt vorgenommen. Ein Ausweichquartier wurde für die dauerhafte Einsatzbereitschaft eingerichtet. Der alte Sozialtrakt hinter den Fahrzeughallen ist bereits abgerissen, der Erdaushub fast beendet. Mitte Oktober wird die Fertigstellung angestrebt. „Wichtig ist, dass die Fahrzeuge vor der kalten Jahreszeit wieder in der Halle stehen können“, betont der stellvertretende Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nuthetal, Jan Ehlers.

Wie berichtet stellt die Gemeinde Nuthetal für den Umbau 750 000 Euro zur Verfügung: An die bestehende Fahrzeughalle soll ein weiterer Stellplatz angebaut werden, der Sanitärtrakt wird erstmals Duschen und Umkleideräume bieten. Bisher fand die Einsatzkleidung nur neben den Fahrzeugen Platz. Im neuen Obergeschoss wird Platz für Veranstaltungen, Ausbildung und Nachwuchsförderung geschaffen. Die 2008 gegründete Jugendfeuerwehr hat bereits acht Mitglieder.

Der Gedanke der „kurzen Wege“ und der Funktionalität wurde in vielen Diskussionen in den Plan eingearbeitet. Zur Kostendämpfung wurde vieles abgespeckt, nicht gespart wird aber an der nachhaltigen Energieversorgung: So werde bald mit Erdwärme geheizt, auf dem Flachdach ist eine Fotovoltaikanlage nachrüstbar. Der Schlauchturm bleibt wegen der „Identität“ erhalten. „Die Wache wird ein modernes Gebäude, das sich in das Umfeld einfügt“, so Ehlers. kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })