zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Baustart für L 77 im April

Sanierung der Straße des Friedens in Langerwisch

Stand:

Michendorf · Langerwisch - Ende April soll mit der Sanierung der Straße des Friedens (L77) in Langerwisch begonnen werden. Das kündigte Bürgermeisterin Cornelia Jung auf der Gemeindevertretersitzung am Montagabend an. Die Gemeindevertretung hat dazu auch gleich eine entsprechende Vereinbarung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen als Bauträger verabschiedet.

Als Landesstraße fällt die L77 größtenteils in die Verantwortung des Landesbetriebes. Dieser plant unter anderem eine vollständige Erneuerung der Fahrbahn und das Verlegen eines Regenwasserkanals. Der Knotenpunkt L77/Peter-Huchel-Chaussee wird ebenfalls komplett erneuert. Außerdem sind drei Verkehrsinseln sowie zwei neue Bushaltestellen geplant. Der Ausbau der insgesamt 1,5 Kilometer langen Strecke erfolgt in zwei Abschnitten, der erste zwischen der Straße Am Plan und der Peter-Huchel-Chaussee soll 2008 erfolgen. Der zweite, östliche Bauabschnitt soll dann im kommenden Jahr umgesetzt werden. Insgesamt wird die Bauzeit auf 18 Monate geschätzt.

Für die Anwohner, den Bus und die Versorgungsfahrzeuge werden sich Einschränkungen ergeben, so soll während der Bauphase nur Einbahnstraßenverkehr aus Richtung Michendorf möglich sein, für alle anderen ist die L77 komplett gesperrt. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für die Nebenanlagen, also den Ausbau des Gehweges, das Setzen der Borde und die Herstellung von Park- und Grünflächen. Außerdem werden die Einmündungen der anderen Langerwischer Straßen saniert. Dafür sind in den Haushalt 2008 insgesamt 30 000 Euro Eigenmittel eingestellt, weitere 40 000 kommen aus der Städtebauförderung. Im nächsten Jahr sollen noch einmal 40 000 Euro eingestellt werden. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })