zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Baustart für Ortsdurchfahrt

Ab Herbst auch Vollsperrung in Saarmund notwendig

Stand:

Nuthetal - Noch in diesem Jahr wird mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Saarmund, Beelitzer und Weinbergstraße begonnen werden. Frühestens nach den Sommerferien werde es losgehen, sagte Frank Schmidt vom Landesbetrieb für Straßenwesen. Die Bauzeit solle etwa ein Jahr umfassen. Wegen der notwendigen Vollsperrung sei eine Informationsveranstaltung vorgesehen. Die dann notwendige Umleitung erfolge über die Zufahrt zur nahe gelegenen Deponie und die Straße nach Langerwisch.

Während die Gemeindevertretung Nuthetal im September vergangenen Jahres mehrheitlich das Vorhaben dem Grunde nach gebilligt hatte, waren Kostenrahmen und das Entwässerungssystem wegen vieler Unklarheiten noch offen geblieben. In seiner jüngsten Sitzung konnte der Nuthetaler Ortsentwicklungsausschuss dem überarbeiteten Entwässerungskonzept zustimmen. Zuständiger Bauträger ist der Landesbetrieb für Straßenwesen. Der hatte viele Varianten der komplizierten Regenentwässerung geprüft. Das Niederschlagswasser soll nun über eine „Hebeanlage“ in ein neues Sickerbecken am Ortsausgang Richtung Tremsdorf gepumpt werden. „Man kriegt sonst das Wasser einfach nicht von der Straße“, erklärt Bauamtsleiter Torsten Zado die Entscheidung an der Saarmunder Ortsdurchfahrt nach Tremsdorf und weiß, dass es eine „klassische Winterbaustelle“ werde.

Diese Woche gibt es ein Abstimmungsgespräch zwischen Bauträger und Kommune. Dann könne auch über Summen geredet werden, sagte Zado. Die vorliegenden Zahlen sind bisher nur reine Schätzungen, die Gesamtkosten liegen demnach bei 1,1 Millionen Euro. Für Gehwege und Straßenbeleuchtung muss die Gemeinde selbst aufkommen. Daran orientierend sind Gelder in den Nuthetaler Haushalt eingestellt worden. Auch die betroffenen Bürger werden für den Straßenbau zur Kasse gebeten. Ursprünglich sollte das Vorhaben bereits im September 2008 gestartet werden. kau

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })